Presse

Das Bay. Fernsehen sendet am Mo. 21. Oktober 2013 um 17:00 Uhr einen Bericht über uns. Der Titel lautet “ Wirtshausgeschichten”

Mainpost Beitrag / Der Traum vom eigenen Bier

Der Traum vom eigenen Bier - in Hausen wird er wahr
Ulrich Martin hat nach eineinhalb Jahren Umbauzeit die alte Brauerei von Hausen wieder zum Leben erweckt

Vollgepumpt mit Adrenalin steht Ulrich Martin da und schüttelt unermüdlich Hände. Ein kräftiger Kerl mit einnehmendem Lachen. Es ist sein Tag. „Ich habe meinen Traum verwirklicht“, sagt er zu den etwa 500 Gästen, die sich im kleinen Innenhof in der Hauptstraße von Hausen bis zum Tor hinaus auf die Fahrbahn drängen. Martin hat sein berufliches Lebensziel erreicht: seine eigene Brauerei, sein eigenes Bier. „Eines nach meinem Geschmack.“

Weiterlesen


TV Touring Beitrag / Neue Privatbrauerei

Ulrich Martin ist ein echter Franke und liebt seine Heimat. Nach seinem Studium der Braukunst eröffnete er in Hausen (Lkr. Schweinfurt) ein Gebäude, in dem echtes, traditionell gebrautes, fränkisches Bier fließt.

Die Zutaten für seine Biersorten bezieht Martin aus der näheren Umgebung. Damit seine Gäste die unterschiedlichen Gerstensäfte auch so richtig genießen können, ist eine kleine Gastwirtschaft angeschlossen in der es, so Martin, anständige Brotzeiten und sonntags deftige Bratengerichte gibt, eben so, wie es in der Region schon früher üblich war.

http://www.tvtouring.de/default.aspx?ID=3095&showNews=249465&showSearch=1699





TV Touring Beitrag / Die Kunst des Bierbrauens

Bier ist in Deutschland seit Jahren eines der beliebtesten Getränke. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag im Jahr 2008 bei rund 110 Litern. Wir haben uns in der Brauerei Martin Ulrich, einem kleinen Betrieb in Hausen im Landkreis Schweinfurt, angeschaut, wie das „flüssige Gold“ hergestellt wird.

In den über 1.000 Brauereien in Deutschland entstehen die unterschiedlichsten Biersorten. Darüber hinaus ist Bier – in Maßen genossen – auch noch gesund. Es enthält viele B-Vitamine, unterstützt den Stoffwechsel, und einigen Inhaltsstoffen werden sogar entzündungshemmende Wirkungen zugeschrieben. Egal ob Altbier, Radler, Pils oder das gute alte Weizen. Ungefähr 5.000 verschiedene Biermarken gibt es hierzulande. 

Mittlerweile gibt es sogar Biersommeliere, die Genussinteressierte darüber informieren, welches Bier zu welchem Essen passt.

http://www.tvtouring.de/default.aspx?ID=3095&showNews=574926&showSearch=1699